Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Singen e.V. findest du hier .

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Realistische Unfall- und Notfall-Darstellung (RUND)

Die realistische Unfall- und Notfalldarstellung hatte ihren Ursprung bereits im zweiten Weltkrieg. Dort wurde sie von der britischen Armee eingesetzt, da festgestellt wurde, dass eine rein theoretische Ausbildung der Soldaten im Sanitätsdienst nicht ausreichend ist, um sie auf die physische und psychische belastende Arbeit im Kriegsgebiet vorzubereiten.

Wir möchten die realistische Unfall- und Notfalldarstellung in unserer Ortsgruppe integrieren um die Einsatzkräfte im Rahmen ihrer Ausbildung und ihren regelmäßigen Übungen möglichst realitätsnah den Ernstfall „am Menschen“ trainieren zu lassen, nach dem Motto „Wissensvermittlung durch Selbsterfahrung“.

Das Schminken von Wunden und Verletzungen ist einer der wesentlichen Bestandteile der Notfalldarstellung. Dabei werden mit Theaterschminke realitätsnahe Verwundungen etc. modelliert.

Ein weiterer wichtiger Bestandteil der Notfalldarstellung ist das Darstellen. Hier werden Verletzungen und Krankheiten geschauspielert. Dazu gehört besonders die Reaktion auf die Helfer. So muss ein Darsteller wissen, wie er auf eine bestimmte Aktion des Helfers zu reagieren hat. Deshalb ist es bei vielen Verletzungen unumgänglich, erfahrene Darsteller und keine ‚Neulinge’ einzusetzen. Liegt der Schwerpunkt einer Übung auf der medizinischen Versorgung der Darsteller, sind medizinische Kenntnisse eine wichtige Voraussetzung für den Darsteller. Aber auch das Spielen von Betroffenen, also nicht verletzten Personen, ist Teil der Darstellung. Da diese Personen selten oder wenig geschminkt werden, ist das schauspielerische Können hier umso wichtiger.

Durch Lehrgänge möchten wir unsere Mimen darin schulen und sie z.B. im Erste-Hilfe-Training, der Rettungsschwimmerausbildung oder bei übergreifenden Übungen anderer Hilfsorganisationen einsetzen.

Marketing